Dienstag, 10. November 2015

AKANANI, TPH RETREAT UND TATTOO

Letzte Woche war eigentlich mein Anfang bei Akanani, dem Zentrum für obdachlose Männer. Im Endeffekt war ich dann erst Mittwoch da, weil ich die ersten beiden Vormittage viel gefahren bin. Bei Akanani gibt es im Moment gar nicht so viel zu tun, aber es gibt einige Ideen wie man das ganze Projekt größer und effektiver aufziehen kann. Im Moment machen wir zweimal die Woche Outreaches und Joni und ich wollen auch einen Dayoutreach einführen, bei dem wir mit dem übrig gebliebenen Brot durch die Straßen gehen und es an Obdachlose verteilen. Sowas haben wir letzte Woche schon einmal gemacht. Am Anfang dachten wir, wir werden das Brot niemals los, aber am Bahnhof kamen plötzlich von allen Seiten Leute angerannt und innerhalb weniger Minuten war das Brot leer. Auf dem Rückweg nach Hause wurden wir nochmal angesprochen, hatten da aber nichts mehr übrig. Abends sind wir dann noch mit ein bisschen Brot zu den Leuten direkt vorm Museumspark gegangen, um die auch mal kennen zu lernen. Der eine hat sein Quartier sogar auf dem Dach einer kleinen Garage errichtet. Sonst gibt es bei Akanani jeden morgen eine devotion für die Obdachlosen, dann kriegen sie jeder eine halbe Packung Brot und Tee. Meistens verschwinden sie direkt nach dem Essen wieder, ab und zu kommen auch Gespräche zustande. So habe ich gleich an meinem ersten Tag ein Liebesgeständnis bekommen, vermutlich mit der Motivation auf Geld oder einem Flug nach Deutschland. Zwei Männer haben außerdem diskutiert, ob die Sonne ein Stern oder ein Planet ist. Die beiden sind total gebildet, haben sehr große Allgemeinbildung und auch die Schule abgeschlossen, haben aber einfach keinen Job gefunden. So in etwa sehen vermutlich die meisten Geschichten aus. 
Am Wochenende war das retreat vom Potters House, also eine Art Betriebsausflug. Wir waren im Goodland Estate 45km entfernt von Pretoria, wo wir auch mit dem TLF retreat Ende November hinfahren. Neben leckerem Essen und einer Menge Spaß haben wir das Jahr 2015 bewertet, Pläne für das nächste Jahr gemacht und überlegt, wie wir das TPH besser strukturieren können. Frieda und ich hatten anfangs nicht so viel Motivation, haben aber im Endeffekt keine Sekunde bereut, mitgefahren zu sein. Das Arbeitsverhältnis ist nun auch ein ganz anderes. 
Sonntagabend kamen wir dann total platt zurück und haben auch nicht mehr viel gemacht.
Normalerweise würde ich jetzt aufhören, aaaber heute ist mal eine Ausnahme und ich nehme die ersten beiden Tage dieser Woche vorweg: Gestern war ein Workshop über Kinderpronographie, zu dem wir gefahren sind. Die Fahrt war schrecklich; ich habe vermutlich gegen alle existierenden Straßenregelungen verstoßen, weil wir dann doch links statt rechts abbiegen sollten, in die falsche Richtung gefahren sind oder einfach nicht mehr wussten, wo wir sind. Dabei war der Weg so einfach... Der Workshop an sich hätte echt interessant sein können, aber weil die speaker mit vielen Abkürzungen und themenbezogenen Vokabeln gesprochen haben, haben wir kaum etwas verstanden. Die Grundaussage war aber: Kinderpronographie ist verboten, es gibt aber keine Strafe. Heißt, wenn ich mir ein Heft kaufe und erwischt werde, wackeln alle mit dem Finger und sagen "Nein, so geht das nicht, mach das nicht noch einmal!" Und lassen mich wieder gehen. Total dämlich.
Als wir wieder Zuhause waren, war eine Mail in meinem Postfach - ich kann am Dienstag, also heute, zum Tattoowierer. Ich war mir nicht ganz sicher, ob wirklich heute gemeint ist, weil in der Mail nur Dienstag stand, aber tatsächlich war ich dann heute da und habe mein Tattoo bekommen. Schnurles Pfotenabdruck ist nun hinter meinem linken Ohr verewigt. :-) 

Schlechte Qualität und mit Creme drauf, aber das WLAN funktioniert gerade nicht so richtig, deswegen gehts nur so.

Ich hätte echt gedacht, dass das Ganze mehr wehtut. Es hat sich aber mehr so angefühlt, als ob man mit dem Fingernagel über die Haut kratzt. Nach ca. 15-20min meinte Anna dann plötzlich "Ich glaub er ist fertig". Erst dachte ich, sie verarscht mich, weil ich zwar die Umrisse gespürt habe, aber dachte er hats noch nicht ausgefüllt. Aber er war wirklich fertig und ist nur nochmal kurz überall drüber gegangen. Total cool! 
Und jetzt hab ich also ein Tattoo. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen