Mittwoch, 24. Juni 2015

DIE ORGANISATION

Meine Reise nach Pretoria, Südafrika, wird von den friends (www.freundeskreispcm.de) organisiert und durchgeführt. Jährlich schickt die Organisation ca. sieben Freiwillige aus ganz Deutschland nach Pretoria zu ihrer Partnerorganisation Tshwane Leadership Foundation (TLF).
Zusammen mit werden zwei Jungs und fünf Mädchen aus ganz Deutschland mit nach Pretoria kommen. Wir werden zusammen mit zwei Mädchen einer anderen Organisation leben und arbeiten. Bisher kennen wir uns nur über eine Whatsapp-Gruppe und ein Skypetelefonat, ab Sonntag lernen wir uns bei dem Vorbereitungsseminar dann auch persönlich kennen. :-)
Die Ziele der friends lassen sich am besten durch ein Zitat ihrer Website ausdrücken:


"Wir möchten einen partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe fördern und gestalten. Durch Partizipation bilden wir Handlungsfähigkeit und Verantwortungsübernahme für die Implementierung sozialer Gerechtigkeit aus. Die eigenverantwortliche und selbstbestimmte Partizipation bei den friends bietet uns die Möglichkeit, unsere Handlungsfähigkeit und unseren Erfahrungshorizont zu erweitern, sowie soziale Gerechtigkeit zu fördern und zu leben. Hierfür setzen wir auf (Erfahrungs-)Austausch und Netzwerkbildung, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Unsere Arbeit soll das gegenseitige Verstehen fördern, wir fühlen uns TLF gegenüber solidarisch und nachhaltig verpflichtet.
Unsere Arbeit verstehen wir als einen Friedensdienst, gebunden an die Menschenrechte, für eine Gesellschaft, die soziale Ungleichheit, Gewalt, Diskriminierung, Rassismus, Not und Angst überwindet. Wir setzen uns für eine friedliche Versöhnung ein, was sich aus der Entstehungsgeschichte von TLF begründet.
Mit unserer Arbeit möchten wir TLF unterstützen sowie den freundschaftlichen Dialog zwischen TLF und friends aufrecht erhalten."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen